Tibet-Terrier von Shambala

Hobbyzucht

zunächst ist es mir wichtig darzustellen das Sie bei uns keine preisgekrönten Schönheits-Champions finden werden und da wir uns als reine Hobbyzucht verstehen haben wir auch nur alle 1- 2 Jahre einen Wurf.
An dieser Stelle möchte ich jedoch ausdrücklich darauf hinweisen das ich nur mit Hunden züchte die dem Rassestandard entsprechen.
Im Klartext :
meine Zuchtunde sind voll pigmentiert  -   Nasenspiegel und Augenlider rundum schwarz
Augen dunkel, keine Schokofarben
Die Schnauze nicht länger als der Kopf, der Körper quadratisch,der Rücken gerade die Sprunggelenke tief,
um die wichtigsten Punkte zu nennen

Ich versuche dem Ideal des Tibet Apso, der zwischen seinem Hals und seiner Rute "den Mond auf dem Rücken" trägt, möglichst nahe zu kommen

 Noch wichtiger ist es mir gesunde, charakterstarke Hunde zu züchten die der Natur des Hundes angepasst aufwachsen und auf unsere moderne Welt geprägt und sozialisiert werden.

 

Die Krankheit CCL trat zunehmend bei unserer Rasse auf. Sie bewirkt Sehstörungen bis zum Sehverlust, Gangunsicherheiten, Veränderungen des Appetits und des Fressverhaltens, Verwirrtheit sowie Aggressivität.

Es gab keinen Test der Aufschluß darüber gab ob unsere Zuchttiere diese Krankheit haben oder so vererben das auch die Nachkommen erkranken.

Aus diesem Grund setzte ich ein paar Jahre mit der Zucht aus.

Diesen Gentest gibt es nun, so das ich mit Sicherheit Hunde züchten kann die an dieser Krankheit nicht erkranken können.

Bei dieser Auswahl nach Gentests sollte man sich jedoch  auch mit den Diskusionen der Genetiker auseinander  setzen. Sicherlich dürfen wir keine aggressiven und kranken Hunde züchten, aber je mehr wir nach Gentests selektieren, desto schmaler wird die Zuchtbasis und es werden neue Krankheiten auftreten die bislang überdeckt waren.

Alle anderen rassebedingten Erkrankungen lasse ich von meinem Tierarzt ausschliessen.

 

Unser Name : Shambala - das nördliche Paradies

 

 Das mysthische Königreich Shambala, das seit Anbeginn der Welt besteht und zunächst von nichtbuddhistischen Herrschern regiert wurde, liegt nach dem Glauben der Tibeter irgendwo nördlich von Tibet in einem Tal verborgen, hinter einem Ring unübersteigbarer Schneeberge. In den Texten heißt es, es liege nördlich von Bodhgaya und damit ist die innere Verbindung mit dem Ort der Erleuchtung Buddhas angedeutet.

Shambala heißt "Quelle der Freude" oder "Quelle des Glücks"
 

Prägung und Sozialisation

 Unsere Babys wachsen in den ersten ca. 5 Wochen mit uns zusammen in der Küche auf. Sie werden vertraut mit allem, was zu einem großen Haushalt dazugehört - Staubsauger, Spülmaschinengeräusche, Kinderlärm, Fernseher, Radio, Besuch…und natürlich den Katzen

Tägliches Kuscheln auf dem Arm jedes einzelnen Tieres ist für uns ein allabendliches Vergnügen.

Ab ca. der 5. Woche, kommen sie in das Welpenzimmer. Sobald sie auf ihren Beinen wackeln können geht es zunächst für ein paar Minuten, später je nach Wetter auch länger in dden Garten.Dort lernen sie die alltäglichen Dinge der Außenwelt kennen - Autogeräusche, Mülltonnengerappel, Lärm von Gartengeräten…

Auch ist ab dann etwa die Zeit für das erste Bad inklusive abrubbeln, föhnen, bBürsten und die ersten Ausflüge mit dem Auto sowie Besuche im Stall bei den Pferden sowie Besuche von anderenden Hunden. 

Die medizinische Versorgung 

Die medizinische Versorgung erfolgt falls nötig und soweit möglich naturheilkundlich andernfalls steht uns die  

                       Tierarztpraxis Myriam Miesen& AnjaSibbing aus Jünkerath hilfreich zur Seite.

Die Welpen erhalten eine homöopathische Einmaldosis für gesundes Wachstum, alle 2 Wochen eine schulmedizinische Wurmkur, Grundimmunisierung gegen Staupe, Hepatitis und Leptospirose, Mikrochip und Impfausweis.

Gedanken zum Preis

löblicherweise haben sich in letzter Zeit auch Medien mit dem Thema Hundezucht/Massenzucht auseinandergesetzt und anschaulich den Unterschied zwischen liebloser Massenzucht ohne  Rücksicht auf die Gesundheit der Hunde, der Sozialisation und ohne liebevollen Umgang auch mit den "ausgedienten" Hunden und der aufwändigen Zucht gesundheitlich und seelischer einwandfreier Hunde dargestellt.

Züchten heißt Freizeit und auch Urlaubstage investieren, Geld für Untersuchungen, Gesunderhaltung,(wenn man mag) Ausstellungen, ausgeben. Einen Hund, der nicht mehr in der Zucht ist als Familienmitglied behalten.

           Vor Allem aber sehr viel Herzblut investieren.                   Stundenlang nach dem passenden Partner für den nächsten Wurf suchen, Stammbäume vergleichen, lange Anfahrtswege zum Decken. Selbstverständlich betreuen wir die manchmal stundenlang dauernde Geburt, stehen nachts auf um nochmal nachzuschauen, päppenl, wenn nötig, einen kleinen Kümmerer. Hoffen und Bangen das alle durchkommen und müssen auch schon mal einen Verlust verschmerzen.

Jeden Tag mit den Welpen ein Stück mehr die Welt entdecken damit Sie später viel Freude mit einem ausgeglichenen Hund haben der mit Ihnen zusammen die Welt entdecken will.

Solche Hunde bekommen Sie nicht zum Billigtarif und Hunde zu einem geringen Anschaffungspreis kosten meistens später viel Geld beim Tierarzt, Hundepsychologen oder unverhältnismässig viele Stunden beim Hundetrainer. Die ersten schlechten Erfahrungen, Vernachlässigungen oder unterlassenen Prägungen kann man ein Hundeleben lang nicht aufholen. Vielleicht bedenken Sie auch das jede "Rettung"eines Welpen aus einer schlechten Aufzucht nur für weiteren zweifelhaften Nachschub sorgt.

Tibet-Terrier von Shambala  |  info@thp-holte.de